Extrafelder für Personen, automatischer Rechnungsversand bei Buchungsbestätigung, individuelle Anzeige von Tabellenspalten

In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom 03.09.2019 vorstellen!

Benutzerdefinierte Extrafelder für Personen

Mit den „Extrafeldern“ gibt es nun die Möglichkeit, Personen-Profile um beliebige, strukturierte Daten zu erweitern. Damit können beispielsweise weitere Informationen zu Mitgliedschaften oder Interessen in SeminarDesk abgelegt werden.

Zur Auswahl stehen aktuell folgende Feld-Typen:

  • Ja/Nein
  • Textfeld ein-/mehrzeilig
  • Auswahl ein-/mehrfach
  • Zahl
  • Datum

Die in den Extrafeldern gespeicherten Informationen können im Profil der Person eingesehen und bearbeitet werden. Außerdem können sie in Berichten verwendet werden, sodass beispielsweise eine Liste aller Veranstaltungsteilnehmer samt Berufsbezeichnung ausgegeben werden kann.

Rechnung beim Bestätigen einer Buchung automatisch erstellen und per E-Mail versenden

Bei der Bestätigung einer Buchung kann SeminarDesk nun auf Wunsch automatisch eine Rechnung für diese Buchung zu erzeugen und als PDF-Anhang per E-Mail an den/die Bucher*in versenden. Damit kann in vielen Fällen das manuelle Erstellen und Versenden der Rechnung entfallen!

Hinweis: Sind bereits weitere Rechnungen für die zu bestätigende Buchung vorhanden, so werden diese ebenfalls mit der Bestätigungs-E-Mail verschickt.

Tabellenspalten in Übersichten individuell ein-/ausblenden und umsortieren

Bisher konnten die Tabellen in den verschiedenen Übersichten nur eingeschränkt an die individuellen Bedürfnisse der Nutzenden angepasst werden. So konnten bspw. Spalten verschoben und die Sortierung der Daten geändert werden – diese Änderungen waren jedoch nach dem nächsten Seitenwechsel verloren.

Mit diesem Update kann sich jeder SeminarDesk nun ein Stück weit so anpassen, wie es für ihre oder seine tägliche Arbeit am besten ist! So lässt sich beispielsweise die Reihenfolge der Spalten per Drag & Drop verändern.

Bei den folgenden Listen werden die Sortierung, die Spaltenreihenfolge und die Auswahl der anzuzeigenden Spalten dauerhaft gespeichert:

  • Seminarterminübersicht (inkl. integrierte Buchungsübersicht)
  • Buchungsliste (inkl. Gastübersicht)
  • Buchungsübersicht
  • Gastliste beim Bearbeiten einer Buchung
  • Anreisemanagement

Der Einstellungsdialog ist jeweils erreichbar über einen Rechtsklick auf eine Spaltenüberschrift und den Menüeintrag „Anpassungsdialog zeigen“.

Übrigens: Die Einstellungen werden lokal auf dem Computer in einem Cookie gespeichert. Das bedeutet, dass die individuellen Einstellungen z.B. bei Verwendung eines anderen Geräts oder Webbrowser erneut getätigt werden müssen.

Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.