Statistiken in der Kalenderansicht, E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Buchungen, Flexible Preisstufen, und vieles mehr…

In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom 16.09.2020 vorstellen!

Video – Inhaltsverzeichnis
0:35 Reihenfolge der Zimmertypen auf der Buchungsseite
1:21 Statistiken in der Kalenderansicht der Buchungen
1:53 E-Mail Benachrichtigungen bei Buchungseingang
2:35 Extrafelder für Veranstaltungen
3:30 Veranstaltungen Kontaktpersonen zuordnen
5:10 Uhrzeit für An-/Abreise bei manuellen Buchungen wählen
5:39 Sprache, Theme und Tabelleneinstellungen für Benutzer
6:05 Flexible Preistufen
6:55 Zusätzliche Mahlzeiten
8:00 Ergänzender Text für Unterkunftstyp auf Buchungsseite

Reihenfolge der Zimmertypen auf der Buchungsseite

Die Reihenfolge der Zimmertypen kann ab sofort über Verwaltung – Setup – Zimmer- und Zimmertypen angepasst werden.

Zimmertypen und Reihenfolge

Im Anmeldeformular auf der Buchungsseite ändert sich dementsprechend die Anzeige:

Statistiken in der Kalenderansicht der Buchungen

In der Kalenderansicht der Buchungen werden nun für jeden Kalendertag Statistiken angezeigt. Und zwar sowohl die Anzahl der Familien, Erwachsenen und Kinder, als auch die Anzahl der zugewiesenen Zimmer.

Hinweis: Für eine detaillierte Anzeige, kann der Mauszeiger einfach für eine Sekunde auf dem Statistikfeld ausharren und eine Infotafel erscheint.

Statistiken Buchungskalender
Statistiken Kalender Buchungen

E-Mail-Benachrichtigung bei Buchungseingang

Es können nun über die Webeinstellungen einer Veranstaltung ein oder mehrere E-Mail-Empfänger für Benachrichtigungen festgelegt werden. 

Bei jeder Online-Buchung wird eine E-Mail-Benachrichtigung an die dort hinterlegte(n) Adresse(n) verschickt.

Hinweis: Um die Einrichtung zukünftiger Veranstaltungen zu beschleunigen, können unter Verwaltung – Setup – Webeinstellungen die Empfänger-E-Mail-Adressen als Standard für alle Veranstaltungen eingetragen werden.

Extrafelder für Veranstaltungen

Ähnlich wie bereits vorhanden für Personen können ab sofort unter Verwaltung – Setup – Extrafelder auch Extrafelder für Veranstaltungen frei angelegt werden. 

Es stehen auch hier verschiedene Feldtypen zur Auswahl wie z.B. Textfelder, Datumsfelder, Zahlen, Ja-Nein Auswahlfelder und Dropdownfelder. 

Feldtypen

Veranstaltungen Kontaktpersonen zuordnen

Beim Anlegen einer Veranstaltung können von nun an eine oder mehrere Kontaktpersonen eingetragen werden. Zur Auswahl stehen hier SeminarDesk-Benutzer, bei denen in der Benutzerverwaltung der Haken bei „Kontakt“ gesetzt ist.

Diese Funktion kann dazu genutzt werden, um bspw. einen (internen) Ansprechpartner festzulegen, der für inhaltliche Fragen zuständig ist und den Interessierte kontaktieren können.

Kontaktperson

In den Webeinstellungen einer Veranstaltung kann über die Option „Kontaktpersonen anzeigen“ schließlich noch angegeben werden, ob die Kontaktpersonen auf der Buchungsseite – analog zu den Referenten – angezeigt werden sollen.

Uhrzeit für An-/Abreise bei manuellen Buchungen wählen

Beim manuellen Anlegen einer neuen Buchung kann nach der Wahl der Veranstaltung die An- und Abreisezeit des Gastes geändert bzw. überschrieben werden. 

Dies muss nun nicht mehr nachträglich erfolgen, wenn diese Information schon während der Buchung feststeht.

Sprache, Theme und Tabelleneinstellungen für Benutzer

Bei Klick oben rechts auf den eigenen Benutzernamen gibt es den neuen Menüpunkt Meine Einstellungen. Hier können z.B. die Einstellungen für den Zimmer- und Buchungskalender gespeichert werden. 

Meine Einstellungen

Flexible Preisstufen

Unter Verwaltung – Setup – Preisstufen lassen sich nun sehr leicht Preisstufen für verschiedene Teilnehmergruppen anlegen. In unserem Beispiel haben wir die Stufen „Sponsoren“, „Standard“ und „Reduziert“ hinzugefügt:

Preisstufen in Buchungen

Wir können hier auch festlegen, welche Stufe der Standard ist (d.h. vorausgewählt ist) und ob die jeweilige Stufe künftig auf der Buchungsseite verfügbar sein soll.

Die Preisstufen können dann bei der Verwaltung der Preislisten als weiteres Unterscheidungsmerkmal zusätzlich zum Gastalter sowie z.B. Zimmertypen verwendet werden. Dadurch können mit nur einer Preisliste verschiedene Preise für bspw. „Mitglieder“ und „Nicht-Mitglieder“ abgebildet werden.

Hinweis: Die Auswahl einer Preisstufe über die Buchungsseite ist derzeit noch nicht möglich, dies folgt mit einem der nächsten Updates. Bei der manuellen Buchung stehen die Preisstufen bereits zur Auswahl. Und auch beim Bearbeiten eines Buchungsgastes kann die Preisstufe im Nachhinein geändert werden.

Zusätzliche Mahlzeiten

Unter dem neuen Menüpunkt Verwaltung – Setup – Zusätzliche Mahlzeiten gibt es nun die Möglichkeit, Mahlzeiten für Gäste manuell hinzuzufügen, die verpflegt werden sollen, ohne eine Buchung zu haben. Dies können z.B. Tagesgäste oder Freiwillige sein. Dafür können Gruppen definiert werden, in unserem Fall „Tagesgäste“ und „Freiwillige“:

Gruppen für Mahlzeiten

Über den Gruppen kann zudem festgewählt werden, welche der fünf Standard-Mahlzeiten für die zusätzlichen Gäste grundsätzlich hinterlegt werden sollen. 

Mahlzeitenauswahl

Unter „Buchungen > Zusätzliche Mahlzeiten“ hat man nun die Möglichkeit, pro Tag, Mahlzeit und Gruppe die Anzahl der zusätzlichen Mahlzeiten einzutragen. 

Die zusätzlichen Mahlzeiten werden dann bspw. mit in die Küchenliste oder weitere Berichte einbezogen.

Zusätzliche Mahlzeiten

Ergänzender Text für Unterkunftstyp auf Buchungsseite

Unter Verwaltung – Setup – Zimmer und Zimmertypen kann von nun an eine externe Beschreibung für einzelne Zimmertypen hinzugefügt werden.

Diese Beschreibung erscheint auf der Buchungseite unter dem jeweiligen Zimmertyp.

Beschreibung Unterkunft Bucnungsseite

Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen euch helfen und freuen uns auf euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.