E-Mail-Bausteine, Umsätze und Rechnungen für Personen und Firmen, Buchungen terminübergreifend verschieben und weitere Verbesserungen

In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom November 2020 vorstellen!

Status-E-Mail "Warteliste"

Unter „Verwaltung – Setup – Standard-E-Mail-Einstellungen“ kann ab sofort eine E-Mail-Vorlage für Buchungen mit dem Status „Warteliste“ definiert werden.

Auch beim Versand dieser Status-E-Mail kann nun auch ein Bericht z.B. in Form eines ausfüllbaren PDFs angehängt  werden. 

warteliste email

E-Mail-Bausteine (Snippets) für E-Mails

E-Mails lassen sich von nun an mit Hilfe von Bausteinen bzw. Snippets schneller erstellen. 

Klicke hierfür auf Verwaltung – E-Mail-Bausteine. 

E-Mail Bausteine

Ein E-Mail-Baustein kann auch als Platzhalter verwendet werden, wenn die Checkbox „Platzhalter“ gewählt wird. 

Abschließend muss die Checkbox „Aktiv“ angehakt werden und ein Klick auf „Aktualisieren“ aktiviert den E-Mail-Baustein.

Um Bausteine bzw. Platzhalter nun E-Mails hinzuzufügen, öffnen wir eine neue Serien-E-Mail und finden nun die Option: Textbaustein einfügen

Textbaustein einfügen

Für die automatisierten E-Mail-Vorlagen werden anstatt der Textbausteine die „Placeholder“ verwendet:

Placeholder einfuegen

Reihenfolge der benutzerdefinierten Menüs und Seiten

Das letzte Produkt-Update informierte bereits über die verbesserte Buchungsseite mit der Option, zusätzliche Unterseiten und Menüs zu erstellen.

Die Nutzbarkeit wurde nun weiter verfeinert, denn es ist nun auch möglich, die Menüs leicht zu ordnen und die Reihenfolge zu verändern.

Die Funktion findet sich unter Verwaltung – Setup – Einstellungen Buchungsseite unter dem Abschnitt Benutzerdefinierte Menüs und Seiten

benutzerdefinierte Menüs und Seiten

Durch Klick auf Bearbeiten kann hier nun die Reihenfolge der Seiten definiert wird.

Reihenfolge Menüs

Klicke auf Veranstaltung – Buchungsseite anzeigen, um die Einstellungen zu überprüfen.

Check Buchungsseite

Umsätze bei Profilen (Personen oder Firmen) hinterlegen, um daraus Rechnungen zu erzeugen

Es können ab sofort Umsätze direkt Personen und Firmen zugewiesen werden, entweder manuell oder mit Hilfe von Vorlagen.

In unserem Beispiel haben wir unter Verwaltung – Umsatzvorlagen die Vorlage „VIP Mitgliedschaft“ erstellt:

Umsatzvorlage

Unter Profile – Personen finden wir nun unser VIP-Mitglied und weisen diesen Umsatz unter dem Abschnitt – Weitere Umsätze – nun direkt der Person zu.

Umsätze aus Vorlage

Wir können nun den entsprechenden Umsatz auswählen und eine Rechnung erstellen.

Rechnung erstellen

Liste aller Gäste (im Gegensatz zu Buchungen) für einen Veranstaltungstermin auflisten

Über Veranstaltungen – Termine anzeigen gab es bis dato nur die Möglichkeit, alle Buchungen eines Veranstaltungstermins aufzurufen. Zusätzliche Gäste konnten so nur indirekt innerhalb einer Buchung angezeigt werden.

Im Menü eines Termins gibt es nun die Option Alle Gäste anzeigen. Diese Liste zeigt dann nur diejenigen Personen an, die als Gäste bei diesem Termin eingebucht sind.

Buchungen zu Terminen anderer Veranstaltungen verschieben

Buchungen konnten bisher auch bereits zu einem anderen Termin verschoben werden. Allerdings nur zu einem anderen Termin derselben Veranstaltung. Diese Einschränkung wurde nun aufgehoben, sodass eine Buchung auch zu einem Termin einer anderen Veranstaltung verschoben werden kann.

In der Bearbeitungsmaske einer Buchung findet sich unter Aktionen die Option:  Zu anderem Termin verschieben

Buchung verschieben

Wir können nun den neuen Termin wählen. 

Hinweise: Damit das Verschieben von Buchungen funktioniert, müssen beide Termine weiterhin dieselbe Dauer haben. Außerdem werden (sofern vorhanden) Teilnahmegebühren-Preislisten nicht mit verschoben, d.h. die Buchung verweist weiterhin auf die Preisliste der ursprünglichen Veranstaltung.

Termin wählen

Wir hoffen wie immer, dass Euch diese Verbesserungen helfen und freuen uns auf Euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.

Zurück zu Seminardesk.de