Gastarten auf der Buchungsseite, Gutschriften, verbesserter Zahlungsimport, einfaches Label-Management für Profile und weitere Verbesserungen…

In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom Januar 2021 vorstellen.

Auswahl der Gastarten auf der Buchungsseite

Ab sofort können die in SeminarDesk hinterlegten Gastarten wie z. B. Begleitperson, Teilnehmer*in, Referent*in oder Assistent*in auf der Buchungsseite von Gästen ausgewählt werden.

Hierfür muss die entsprechende Gastart als „öffentlich“ markiert werden und die Abfrage der Gastarten muss für die Veranstaltung aktiviert sein. Über das Feld „externe Beschreibung“ kann ein erläuternder Text hinterlegt werden, der bei der Auswahl der Gastart angezeigt wird.

Mehr Informationen zum Anlegen und Bearbeiten der Gastarten findest du hier.

Gastarten

Standard-Layout von Listen wiederherstellen

Um die Standardansicht bzw. das Layout von Listen wiederherzustellen, kann nun einfach auf die Schaltfläche „Layout zurücksetzen“ oberhalb der Listenansichten geklickt werden.

Template zuruecksetzen

Diese Funktion entfernt alle Filter, bringt die Spalten an ihre ursprüngliche Position zurück und blendet Datenfelder bzw. Spalten wieder ein, die zuvor ausgeblendet wurden.

In einem Schritt Rechnung erstellen und buchen

Für eine bestätigte Buchung kann ab sofort in einem Schritt die Rechnung erstellt und auch gleichzeitig gebucht werden. Hierfür gibt es nun die Checkbox „Rechnung buchen“ beim Erstellen einer Rechnungen.

Mehr Information zum Erstellen und Buchen von Rechnungen findest du hier.

Unterschiedliche E-Mail-Konten für verschiedene Veranstaltungen

Es können ab sofort mehrere E-Mail-Konten in SeminarDesk hinterlegt und diese beim Versand von E-Mails zugewiesen werden.

Innerhalb der E-Mail-Einstellungen – sowohl in den Standard-Einstellungen als auch denen einer Veranstaltung – findest du die neue „Senden über“-Auswahl. Wurden mehrere E-Mail-Konten über die Verwaltungseinstellungen angelegt, kann hier also das gewünschte Konto für den Versand dieser E-Mail gewählt werden.

Mehr Informationen zu dieser Funktion und den E-Mail-Konten findest du hier.

Senden über

Gutschrift als "Leistung hinzufügen"

Wenn wir einer Buchung weitere Leistungen hinzufügen möchten, so kann dies wie gewohnt unter Buchung bearbeiten und der Schaltfläche Aktionen – Leistung hinzufügen durchgeführt werden.

Wir sehen daraufhin nun diese neue Auswahl:

Leistungen hinzufügen

Durch Klick auf „Allgemeine Leistung wie z.B. Übernachtung oder manuelle Leistung“ gibt es nun die Möglichkeit, auch Gutschriften einzubuchen.

Gutschrift buchen

Mehr Informationen zu Gutschriften findest du hier.

"Reply-To"-Adresse beim Senden von E-Mails

Es kann ab sofort eine abweichende Antwortadresse für jedes E-Mail-Konto definiert werden. Das entsprechende Eingabefeld findet sich unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite- und E-Mails – E-Mail-Konten und Bearbeiten.

Mehr Informationen zu den E-Mail-Konten findest Du hier.

Antwortadresse

Verbesserter Zahlungsimport

Mit diesem Update wurde auch der Zahlungsimport verbessert. 

Es ist nun nach dem Upload möglich, Zeilen oberhalb der Datensätze zu ignorieren bzw. zu überspringen und die Spalten manuell zuzuordnen:

verbessertes Importieren von Zahlungen

Mehr Informationen zum Importieren von Zahlungen findest du in diesem Artikel.

Labels gleichzeitig für mehrere Profile bearbeiten

Personen-Profilen können ab sofort sehr leicht ein oder mehrere Labels hinzugefügt werden. Auf die gleiche Weise können Labels auch wieder entfernt werden. 
Hierfür gibt es nun oberhalb der Personen-Listen die neue Schaltfläche „Labels bearbeiten.“

Personen Labels bearbeiten

Nachdem wir eine oder mehrere Personen ausgewählt haben, können wir nun ein Label auswählen und dieses ersetzen, hinzufügen oder entfernen.

Hinweis: Die Labels müssen zuerst über Verwaltung – Labels erstellt werden.

Mehr zur Einrichtung der Labels findest Du in diesem Artikel.

Labels bearbeiten

Wir hoffen wie immer, dass Euch diese Verbesserungen helfen und freuen uns auf Euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.