Neue CRM-Funktionen, Dashboard, Bucher-Dubletten, Favicon für die Buchungsseiten, „Preisinfo“ auf Buchungsseite überschreiben und mehr…

In diesem Beitrag möchten wir Euch alle Neuerungen und Verbesserungen der aktuellen SeminarDesk-Updates vom März und April 2021 vorstellen.

Konfigurierbares Dashboard

Das April-Update schaltet ein Dashboard frei, welches direkt nach dem Anmelden angezeigt wird und über den Hauptmenü-Link „Home“ aufgerufen werden kann.

Auf einen Blick können hier bspw. anstehende oder überfällige Aufgaben, neue Anmeldungen zu Veranstaltungen, die Saldoübersicht oder aktuelle Wartelisten und die Zimmerbelegung angezeigt werden. 

Dashboard-Ansicht

Das Dashboard lässt sich über die Einstellungen auch individuell anpassen d.h. nicht benötigte Dashboards können einfach ausgeblendet oder verschoben werden.

Dashboard-Module ein-und ausblenden

Mehr Informationen zum Anpassen des Dashboards finden sich hier in diesem Hilfe-Center-Artikel.

Neue CRM-Funktionen: Selektionsvorlagen, Aktionen, Adressprüfungsdienst, Verknüpfung von Profilen, Einwilligungen

Mit diesem Update wurden zudem neue CRM-Funktionen freigeschaltet. Im Hauptmenü findet sich ab sofort der Menüpunkt  „CRM“, über den sog. Selektionsvorlagen und Aktionen erstellt werden können.  

Mit den Selektionsvorlagen lassen sich über Filter Profil-Listen generieren, die dann mittels der sog. Aktionen bspw. als Excel-Datei exportiert werden können.

Selektionsvorlagen
Selektionsvorlagen und Filter definieren

Neu ist zudem der Adressprüfungsdienst, der als Zusatzfunktion gebucht werden kann. Wenn diese Funktion aktiviert wurde, erscheint bei Profilen neben der Adresse der Button „Adressprüfung“. 

Hinweis: Da Gebühren pro Abfrage anfallen, handelt es sich hier um einen kostenpflichtigen Extra-Service. Bei Interesse an dieser Funktion meldet euch bitte bei uns über den Chat oder schreibt uns eine E-Mail an [email protected]

Adressprüfung

Eine weitere neue CRM-Funktion umfasst das Erstellen von Einwilligungen oder Checkboxen, die in Personenprofilen erscheinen.

Einwilligungstypen anlegen
Einwilligungen
Einwilligungen im Profil

Einwilligungen können bspw. zur Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder auch Brief gegeben werden. 

Hinweis auf mögliche Dubletten

Eine Herausforderung bei der Planung und Durchführung regelmäßiger Veranstaltungen ist das Vermeiden von Dubletten. SeminarDesk weist ab sofort direkt innerhalb einer Buchung darauf hin, wenn für das Bucher*in-Profil eine mögliche Dublette erkannt wurde.

Dubletten-Warnhinweis in einer Buchung

Durch Klick auf das Warn-Symbol wird dann eine Liste der möglichen Dubletten angezeigt.

Zusatzinformationen für Termine

Bei den Veranstaltungsterminen gibt es ab sofort weitere Felder, um Zusatzinformationen zu hinterlegen:

Zusatzinformationen
Zusatzinformationen für die Buchungsseite und E-Mails

Diese zusätzlichen Informationen können auf der Buchungsseite angezeigt werden oder für die E-Mail-Kommunikation mittels dem Platzhalter „[TerminWeitereInformationen]“ automatisch in z.B. alle Bestätigungs-E-Mails integriert werden.

Storno-Rechnungen per E-Mail im Stapelmodus verschicken

Innerhalb des Stapelmodus‘ für Rechnungen konnten bisher Rechnungen effizienter storniert bzw. abgewickelt werden. 

Ab sofort können zudem Storno-Rechnungen auch direkt per E-Mail verschickt werden, was zuvor immer nur durch einen weiteren manuellen Arbeitsschritt möglich war. 

Die Funktion findet sich unter dem Menüpunkt Rechnungen und durch Klick auf Stapelbearbeitung

Mehr Informationen zum Stornierungen von Rechnungen und das Versenden per E-Mail finden sich in diesem Artikel.

"Preisinfo" für Anzeige auf Buchungsseite überschreiben

Soll der automatisch von SeminarDesk erzeugte Preisinfo-Text individuell angepasst werden, so kann dieser nun einfach im Abschnitt Einstellungen Buchungsseite eines Veranstaltungstermins überschreiben werden.

Hier findet sich nun das Textfeld „Preisinfo“.

Preisinfo

Auf der Buchungsseite erscheint sodann der eingegebene Text anstatt der hinterlegten Teilnahmegebühren für die entsprechende Veranstaltung.

Veranstaltungsseite Preisinfo
Überschriebener Preisinfo-Text für die Buchungsseite

Preisspanne für Unterkunft/Verpflegung in der Terminauswahl deaktivieren

Unter den Webeinstellungen einer Veranstaltung gibt es ab sofort folgende zusätzliche Einstellung für Veranstaltungen, die Unterkunft und Verpflegungen beinhalten. Wenn diese Option aktiv ist, wird bei der Terminauswahl die Preisspanne und ein Info-Popup mit weiteren Details zu den verschiedenen Übernachtungsoptionen angezeigt.

Dies ist nur für Termine relevant, bei denen Übernachtung und/oder Verpflegung aktiviert ist.

Favicon für die Buchungsseite

Schließlich ging noch eine weitere grafische Verbesserung der Buchungsseite online. Ab sofort kann über Verwaltung – Setup – Buchungsseite und E-Mails – Einstellungen Buchungsseite eine Favicon-Datei hochgeladen werden. Das Favicon erscheint sodann auf allen Veranstaltungen bzw. Buchungsseiten.

Mehr Informationen zur optimalen Größe der Favicon-Icons finden sich hier.

Favicon Icon

Wir hoffen wie immer, dass Euch diese Verbesserungen helfen und freuen uns auf Euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.