Neue Dashboard-Ansichten, Webhooks für Profile, Buchungs-Zusatzfelder in Listen anzeigen, Hinweis zu internen und externen Bemerkungen und mehr…

In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom September 2021 vorstellen.

Zimmerzuweisung und "Kennung" direkt in der Liste der Buchungen bearbeiten

Zimmer können ab sofort schneller und direkt aus der Buchungsliste (und der „Buchungsübersicht“) heraus zugewiesen werden, ohne dafür in die Details der Buchung zu wechseln.

Über das Aktionen-Menü kann entweder auf „Zimmer zuweisen“ geklickt werden, um die Zimmer-Auswahl als Dropdown anzuzeigen.

Zimmer zuweisen in Buchungsliste

Neu ist die Zuordnung über die Spalte „Zimmer“. Dieses Feld lässt sich – sofern in der Buchung eine Übernachtung gebucht wurde – anklicken und direkt innerhalb der Buchungsübersicht bearbeiten.

Zimmerauswahl in Buchungsliste

Auf die gleiche Weise kann ab sofort auch das Feld „Kennung“ leicht bearbeitet werden, denn es ist direkt in der Liste editierbar.

Kennung editieren in Buchungsliste

Hinweis: Damit die Änderungen wirksam werden, muss unterhalb der Liste noch auf „Änderungen speichern“ geklickt werden.

Kontakt-E-Mail-Adresse für Anzeige auf Buchungsseite im Fehlerfall

Über Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Standard-Webeinstellungen kann ab sofort eine Kontakt-E-Mail-Adresse hinterlegt werden.

Kontakt-E-Mail-Adresse

Diese E-Mail-Adresse wird im Fehlerfall auf der Buchungsseite als Kontaktmöglichkeit angezeigt.

Webhooks für Profile

Die Webhooks unter Verwaltung – Setup – Webhooks und Schnittstellen waren bisher bereits verfügbar für bspw. Veranstaltungen und Labels.
Ab sofort können Ereignisse auch für Profile an externe Systeme automatisiert über Webhooks übermittelt werden. Auslöser können die Erstellung eines neuen Profils, das Ändern oder Löschen oder die Zusammenführung zweier Profile sein.

Mehr Informationen zur Benutzung der Webhooks finden sich hier.

Webhooks für Profile

Dokumente in "Postfach" von Online-Konto einstellen

Ab sofort können Teilnehmenden, die sich für ein Online-Konto angemeldet haben, Dokumente in ihrem persönlich Postfach zur Verfügung gestellt werden.

Hierfür muss zunächst unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Online-Konto die Funktion „Postfach aktivieren“ markiert werden:

Im Anschluss kann dann das entsprechende Profil aufgerufen und der Reiter „Online-Konto“ angeklickt werden:

 

Der Bereich „Dateien im Postfach“ erlaubt es uns nun, Dateien hochzuladen, auf die dann nur diese Person Zugriff hat. 

Wenn wir uns nun als Nicola Tesla in das entsprechende Online-Konto einloggen, sehen wir das Dokument unter dem Reiter „Mein Postfach“ und können es herunterladen.

Neue Dashboard-Ansichten: Neue Buchungen/Buchungen auf Warteliste für meine Veranstaltungen

Neben der aktuellen Warteliste gibt es nun auch eine Dashboard-Ansicht für die Anzeige der Buchungen auf der Warteliste für die eigenen Veranstaltungen.

Mehr Informationen zum Dashboard finden sich hier in unserem Hilfe-Center.

Warteliste für meine Termine

Berichts-Vorlagen "archivieren"

Unter Verwaltung – Berichte können ab sofort nicht benötigte Berichte archiviert bzw. auf inaktiv geschaltet werden.

Durch Klick auf „Einstellungen bearbeiten“ eines Berichts findet sich dafür nun eine entsprechende Checkbox namens Aktiv.

In der Übersichtsliste werden standardmäßig nur die aktiven Berichte angezeigt werden. Durch einen Klick auf „Alle“ werden auch die inaktiven angezeigt. Inaktive Berichtsvorlagen werden bei der Auswahl zur Erstellung eines Berichts nicht angeboten.

Nur aktive Berichte anzeigen

Zusatzfelder Buchungsformular in Buchungsliste/-übersicht einblenden

Selbst erstellte Zusatzfelder des Buchungsformulars können ab sofort auch in der Liste der Buchungen bzw. der Buchungsübersicht angezeigt werden.

Damit die Felder in den Filtern der Buchungslisten angezeigt werden, müssen diese beim Anlegen unter Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Buchungsseite zuerst aktiviert werden.

Zusatzfelder in Listen anzeigen

Durch das Symbol „Anzeige bearbeiten“ oberhalb der Buchungslisten findet sich nun das Zusatzfeld in den Filterlisten. Über den Reiter „Spaltenauswahl“ kann das Feld wie alle anderen ein- und ausgeblendet werden.

Zusatzfelder in Filterlisten

HINWEIS: Änderung bzgl. "Bemerkungen" in einer Buchung

Zum Abschluss noch ein Hinweis zu einer kleinen aber wichtigen Änderung, die mit diesem Update wirksam wird:

In den Buchungen gibt es ein neues Feld „Interne Bemerkung“. Dies ist, wie der Name bereits sagt, für interne Informationen, Austausch innerhalb des Teams oder auch Notizen zu dieser Buchung gedacht.

Das bisherige Feld „Bemerkungen“ wurde in „Externe Bemerkungen“ umbenannt, um deutlicher zu machen, dass dieses Feld über den E-Mail-Platzhalter [Buchungsbemerkungen] z.B. in der Bestätigungs-E-Mail an den Bucher gesendet werden könnte – samt den ggf. manuell vorgenommenen Änderungen.

Es wird daher empfohlen, den Inhalt des Felds „Externe Bemerkungen“ nur mit besonderer Vorsicht zu ändern und für interne Bemerkungen bzw. Kommunikation stattdessen das Feld „Interne Bemerkungen“ oder die „Notizen“ zu verwenden.

Wir hoffen wie immer, dass Euch diese Verbesserungen helfen und freuen uns auf Euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.