Gern möchten wir hiermit die neuesten Funktionen und Verbesserungen des letzten SeminarDesk-Updates vom 26. Juli 2019 mit euch teilen.
Bisher wurden Zimmerkontingente in der Zimmerbelegung in der Farbe des dazugehörigen Seminars dargestellt.
Nun kann einem Zimmerkontingent auf Wunsch auch eine abweichende Farbe zugewiesen werden. Ist eine Farbe gewählt, so wird diese für die Darstellung in der Zimmerbelegung verwendet, ansonsten die des Seminars.
Damit in Buchungen mit mehreren Gästen schneller das An- und/oder Abreisedatum aller Gäste geändert kann, gibt es nun die neue Funktion „Zeitraum ändern“ in der Buchung.
Dieser Button öffnet einen Dialog, in dem das neue An-/Abreisedatum ausgewählt werden kann, welches anschließend automatisch für alle Buchungsgäste übernommen wird. Dadurch werden dann auch – wenn zutreffend – automatisch die Preise für Unterkunft und Verpflegung angepasst.
Einzelne Zimmer können nun über das Attribut „Aktiv“ in der Zimmerverwaltung deaktiviert werden, z.B. weil sie nur temporär angemietet wurden oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Inaktive Zimmer werden in der Zimmerbelegung nicht mehr angezeigt, können aber jederzeit wieder aktiviert werden.
Hinweis: Inaktive Zimmer können trotzdem weiterhin in einer Buchung manuell zugewiesen werden und bestehende Zimmerbelegungen sind von einer Inaktivierung nicht betroffen.
Zum Abschluss seien hier noch einige kleinere Verbesserungen und Erweiterungen erwähnt, die in diesem Update enthalten sind:
Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback!
Herzliche Grüße von
Christoph, Simon und Jan.