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Produkt-Update August 2022

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Updates vom August 2022 vorstellen:

Primäre Firma/Organisation in den Buchungsübersichten

Für die Buchungsübersichten steht neu die Spalte „Primäre Organisation“ zur Verfügung. Sie zeigt Name und Adresse der mit dem Bucher*in-Profil verknüpften primären Firma/Organisation.

Buchungsübersicht mit Spalte „Primäre Organisation“
Abb. Buchungsübersicht mit Spalte „Primäre Organisation“

Die Spalte kann in den Übersichten „Alle Buchungen“ (Buchungen – Buchungen anzeigen), „Buchungsübersicht“ (Buchungen – Buchungsübersicht), „Buchungen Termin“ und „Buchungen Veranstaltung“ (je Termin/Veranstaltung) auf die bekannte Art und Weise eingeblendet und angepasst werden.


Referenznummer für Buchungen

Bestehenden Buchungen kann ab sofort eine selbst gewählte Referenznummer gegeben werden.

Referenznummer einer Buchung
Abb. Referenznummer einer Buchung

Diese Referenznummer steht dann für E-Mail-Vorlagen und Berichte mit Bezug zu der Buchung zur Verfügung und wird beim Erstellen von Rechnungen übernommen.

Rechnungsdetails mit Referenznummern der zugrunde liegenden Buchungen
Abb. Rechnungsdetails mit Referenznummern der zugrunde liegenden Buchungen

Die Referenznummern können in die oben erwähnten Buchungsübersichten sowie in Rechnungsübersichten eingeblendet werden.

Übersicht „Rechnungen Termin“ mit Buchungs-Referenznummern
Abb. Übersicht „Rechnungen Termin“ mit Buchungs-Referenznummern

Referent*innen-Verwaltung und deren Zuweisung zu einzelnen Veranstaltungsterminen

Die Zuweisung von Referent*innen erfolgt ab sofort zu Veranstaltungsterminen, so dass es nun möglich ist, den einzelnen Terminen einer Veranstaltung unterschiedliche Referent*innen zuzuordnen. Zudem wurde die Verwaltung der Referent*innen-Profile erweitert.

Die Zuweisung eines Veranstaltungstermins an Referent*innen erfolgt im neuen Reiter „Referent*innen“. In diesem Artikel wird das detailliert beschrieben.

Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins
Abb. Verwaltung der Referent*innen eines Veranstaltungstermins

Die Referent*innen sind so mit den Veranstaltungsterminen verknüpft, können jedoch auch auf Ebene der Veranstaltung – aggregiert für alle Termine der Veranstaltung – hinzugefügt, angezeigt oder entfernt werden. Die bisherigen Zuweisungen von Veranstaltungen wurden in Zuweisungen für alle Termine der jeweiligen Veranstaltung umgewandelt.

Zur erweiterten Verwaltung der Referent*innen-Profile existiert ab sofort die Übersicht „Referent*innen“ (Profile – Referentenprofile anzeigen).

Übersicht der Referentenprofile
Abb. Übersicht der Referentenprofile

Diese Profile können über Profile – Neues Referentenprofil anlegen angelegt werden. Gibt es für die Person schon ein Profil, so kann dieses in ein Referentenprofil konvertiert werden. Dieser Artikel erklärt das Vorgehen sowie die weiteren Besonderheiten eines Referentenprofils.

Funktion „In Referenten-Profil umwandeln“
Abb. Funktion „In Referenten-Profil umwandeln“
Zusätzliche Angaben für Referent*innen
Abb. Zusätzliche Angaben für Referent*innen

Liste und Profile der Referent*innen sowie ihnen zugewiesene Termine auf der Buchungsseite

Auch die Anzeige der Referent*innen auf der Buchungsseite wurde entsprechend ihrer Zuweisungen zu einzelnen Veranstaltungsterminen angepasst. Zusätzlich enthält das Hauptmenü der Buchungsseite nun einen Link zur Liste aller Referent*innen mit Bild, Namen und Link zur Profilseite.

Referentenliste auf der Buchungsseite
Abb. Referentenliste auf der Buchungsseite

Die Profilseiten zeigen Bild, Name und Beschreibung sowie die zugewiesenen Veranstaltungstermine (zukünftig und in Vergangenheit), sofern diese Veranstaltungstermine und ihre Referent*innen auf der Buchungsseite sichtbar sind.

Profilseite eines Referenten
Abb. Profilseite eines Referenten

Dieser Artikel erläutert die notwendigen Einstellungen und Details.


Erweiterte Druckoption für Rechnungen

Wird eine Rechnung gebucht oder storniert, so wird diese als PDF gemäß der verwendeten Rechnungsvorlage gespeichert und kann z. B. an E-Mails angehängt werden. Soll dieselbe Rechnung mit einer anderen Vorlage reproduziert werden – z. B. ohne Logo und Briefkopf für den Druck auf Geschäftspapier –, so ist nun auch dies mit der neuen Funktion „Drucken mit Vorlage“ möglich. Sie steht für „gebuchte“ und „stornierte“ Rechnungen über das „Aktionen“-Menü in Rechnungsübersichten sowie in der Detailansicht zur Verfügung. Dabei kann aus allen Berichtsvorlagen, die für den Objekt-Typ „Rechnung“ aktiviert sind, ausgewählt werden.

Rechnungsübersicht mit Aktion „Drucken mit Vorlage“
Abb. Rechnungsübersicht mit Aktion „Drucken mit Vorlage“
Rechnungsansicht mit Funktion „Drucken mit Vorlage“
Abb. Rechnungsansicht mit Funktion „Drucken mit Vorlage“

Zahlungseintrag für mehrere offene Rechnungen

Die Funktion, die Zahlung für eine offene Rechnung direkt einzutragen, steht ab sofort auch für mehrere solcher Rechnungen in Stapelbearbeitung zur Verfügung.

Die Stapelverarbeitung kann über eine der Rechnungsübersichten angestoßen werden:

Rechnungsübersicht mit Funktion „Stapelbearbeitung“
Abb. Rechnungsübersicht mit Funktion „Stapelbearbeitung“
Rechnungsübersicht mit Stapelbearbeitungs-Funktion „Als bezahlt markieren“
Abb. Rechnungsübersicht mit Stapelbearbeitungs-Funktion „Als bezahlt markieren“
Erfassung einer Zahlung für mehrere Rechnungen
Abb. Erfassung einer Zahlung für mehrere Rechnungen

Hinweis: Gegenwärtig steht diese Funktion zur Verfügung für Zahlungen des kompletten Betrags von gebuchten Rechnungen mit offenem Saldo, wenn die Quelle ein Personenumsatz oder ein Terminumsatz oder eine Buchungszeile ist, die eins zu eins als Rechnungszeile übernommen wurde. Zur bequemeren Auswahl solcher Rechnungen hat die Stapelbearbeitung-Rechnungsübersicht eine neue Spalte „Zahlbarer Betrag“ und einen neuen Filter „Als bezahlt Markierbare“.

Alternativ kann ab sofort jederzeit im Hauptmenü über Rechnungen – Zahlung eintragen aus den infrage kommenden Rechnungen eine einzelne ausgewählt und als bezahlt markiert werden:

Zahlung eintragen für offene Rechnung
Abb. Zahlung eintragen für offene Rechnung

Automatischer Buchungsstatus „Warteliste“

Anmeldungen auf der Buchungsseite für Veranstaltungstermine im Webstatus „Nur Warteliste“ bekommen ab sofort automatisch den Buchungsstatus „Warteliste“, und es wird – bei entsprechender Einstellung für Eingangsbestätigungen – statt der Anmelde- die Warteliste-E-Mail versandt.


Hinzufügen und Bearbeiten mehrerer Gäste sowie Stornieren mehrerer Leistungen in einer Buchung

Mit Gruppen-Buchungen sind neue Buchungen für jeweils mehrere Personen, die nicht einzeln bekannt sind, möglich, z. B. Schulklassen. Ab sofort kann auch zu bestehenden Buchungen eine solche Gruppe weiterer Gäste hinzugefügt werden.

Hinzufügen mehrerer Gäste zu einer Buchung
Abb. Hinzufügen mehrerer Gäste zu einer Buchung

Pro Zimmertyp, Altersstufe und Geschlecht können hier annähernd beliebig große Gäste-Gruppen eingegeben werden, die der Buchung hinzugefügt werden. In der Buchung wird dann für jeden Gast ein separater Eintrag erzeugt, der wiederum jeweils die erzeugten Buchungszeilen – Veranstaltungsteilnahme, ggf. Unterkunft und Verpflegung – enthält.

Auch ist es ab sofort möglich, mehrere Gäste einer Buchung auszuwählen und dann – abhängig vom Buchungsstatus – mit einer Aktion zu bearbeiten oder zu entfernen.

Auswählen mehrerer Gäste einer Buchung
Abb. Auswählen mehrerer Gäste einer Buchung
Bearbeiten mehrerer Gäste einer Buchung
Abb. Bearbeiten mehrerer Gäste einer Buchung
Entfernen eines Gastes einer Buchung für eine mehrteilige Veranstaltung
Abb. Entfernen eines Gastes einer Buchung für eine mehrteilige Veranstaltung

Und auch das Stornieren mehrerer Leistungen mit einer Aktion ist ab sofort möglich.

Auswählen mehrerer Leistungen einer Buchung für Aktion „Leistungen stornieren“
Abb. Auswählen mehrerer Leistungen einer Buchung für Aktion „Leistungen stornieren“

Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.