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Produkt-Update Februar 2024

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom Februar 2024 vorstellen:

Bestätigungs-E-Mails in Kopie an Rechnungs-E-Mail oder alle Gäste senden

In den E-Mail-Einstellungen für Veranstaltungen kann ab sofort eingestellt werden, dass eine Kopie von Bestätigungs-E-Mails an eine evtl. hinterlegte Rechnungs-E-Mail des Bucher*in-Profils oder an bekannte E-Mail-Adressen aller Gäste der Buchung gesendet werden soll.

SeminarDesk Update Februar 2024: Einstellungen für Bestätigungs-E-Mail
Abb. Einstellungen für Bestätigungs-E-Mail

Gesamt-Zimmerauslastung in der Übersicht ablesen

In der Übersicht gibt ab sofort eine Zeile „Alle Zimmertypen“ Auskunft über die Gesamt-Zimmerauslastung.

Die Übersicht mit Informationen zur Gesamtauslastung aller Gästezimmer
Abb. Die Übersicht mit Informationen zur Gesamtauslastung aller Gästezimmer

Teilnahmegebühren mit Preis 0,00 in Rechnungen aufnehmen

In den Allgemeinen Einstellungen kann ab sofort festgelegt werden, ob Teilnahmegebühren mit einem Preis von 0,00 € in Rechnungen aufgenommen werden sollen oder nicht. Standardmäßig ist dies auf Rechnungen nur für mehrteilige Veranstaltungen eingeschränkt.

SeminarDesk Update Februar 2024: Allgemeine Einstellungen
Abb. Allgemeine Einstellungen

Vom Kalender direkt zu Veranstaltung oder Termin navigieren

Die Tooltips für Veranstaltungstermine in Kalenderansichten erlauben ab sofort, über die Schaltflächen „Zur Veranstaltung“ und „Zum Termin“, direkt zu den Details und der Bearbeitung der jeweiligen Veranstaltung bzw. des jeweiligen Termins zu navigieren.

Tooltip für einen Veranstaltungstermin im Zimmerkalender
Abb. Tooltip für einen Veranstaltungstermin im Zimmerkalender

Bucher*innen mit abweichender Rechnungsadresse erkennen

Ist im Profil der Bucherin/des Buchers eine abweichende Rechnungsadresse hinterlegt, so wird darauf ab sofort in den Buchungsdetails und bei der Rechnungserstellung hingewiesen, so dass bei Bedarf ein anderes Profil als Rechnungsempfänger*in ausgewählt werden kann.

Rechnung erstellen für Empfänger
 mit abweichender Rechnungsadresse
Abb. Rechnung erstellen für Empfänger*in mit abweichender Rechnungsadresse

Der abgebildete Hinweis erscheint in der Buchungs-Funktion „Zahlung und Rechnung – Rechnung erstellen“, wenn für das Bucher*in-Personenprofil im Reiter „Rechnungsadresse“ als „Bevorzugte Adresse“ die Einstellung „Rechnung“ oder „Primäre Firma/Organisation“ gesetzt ist. Bei der Rechnungserstellung kann daraufhin bspw. das Firmenprofil als Empfänger*in gewählt werden.

Zu der im abgebildeten Dialog sichtbaren Rechnungsadresse wird nun ggf. außerdem eine im Profil hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse angezeigt.

Zudem sind in die Listen von Rechnungen (z. B. Rechnungen – Rechnungen anzeigen) ab sofort die Rechnungsadressen der Rechnungsempfänger*innen einblendbar.


Veranstaltungsdetails in Rechnungstexte einfügen

In Rechnungstexten können ab sofort die Platzhalter [VeranstaltungName], [TerminName] und [TerminNummer] verwendet werden.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.